Was macht ein gutes Seminarhotel wirklich aus?

Wenn ein Veranstalter von Seminaren nach einem geeigneten Seminarhotel, bpw. der Kranzbichl Hof, sucht, sollte dieses gewisse Kriterien erfüllen. Hierzu gehören die von der Größe her passenden Räumlichkeiten, aber auch die perfekte technische Ausstattung und der Komfort für die Seminarteilnehmer, vor allem für diejenigen, die sich mehrere Tage in einem solchen Hotel aufhalten. Dieser Komfort betrifft vor allem die Zimmer für die Übernachtung und auch die möglichen Freizeitaktivitäten, die die Seminarteilnehmer nach dem Ende des Seminars im Hotel noch nutzen können. Wichtig ist bei der Bewertung von einem Hotel dieser Art auch die gute Lage bzw. die Anbindung an Autobahnen, Bundesstraßen, Bahnstrecken oder den Flughafen. Dieser letztgenannte Punkt ist eigentlich einer der wichtigen Punkte dafür was ein gutes Seminarhotel wirklich ausmacht. Dabei haben Veranstalter von Seminaren sehr hohe Ansprüche an die Lage von einem solchen Hotel. Im Idealfall liegt das Hotel zwar zentral, ist gut mit dem Auto, der Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, liegt gleichzeitig aber auch etwas abgelegen und nicht mitten in der Stadt, wo man nicht einmal das Fenster öffnen kann, um ruhig einem Seminarvortrag zu folgen. Wenn ein solches Hotel gut mit dem Auto zu erreichen ist, dann sollte es vor dem Hotel auch genügend Parkplätze geben – möglichst kostenfrei.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Damit ein Seminar erfolgreich durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dass das Hotel über ausreichend große Räumlichkeiten für die jeweilige Anzahl an Teilnehmern verfügt. Ideal sind Räume, die abgetrennt werden können, wenn an einem Seminar nicht so viele Personen teilnehmen. Denn diese sollen sich möglich in einem zu großen Seminarraum nicht irgendwie verloren fühlen nur weil so wenige Menschen in einem großen Raum sitzen. Was ein gutes Hotel dieser Art auch ausmacht ist eine moderne technische Ausstattung. Whiteboards sollten in den Seminarräumen ebenso vorhanden sein, wie auch Mikrofone für den Seminarleiter etc., wenn es recht viele Teilnehmer sind, die das Seminar besuchen. Sieht ein Seminar eine Gruppenarbeit vor, sollte dies in den vorhandenen Räumen ebenfalls möglich sein. Seminarräume mit Fenstern – also der Garant von Tageslicht – ist für viele Veranstalter von Seminaren ebenfalls ein Kriterium, ob sie sich für einen Seminarort entscheiden oder nicht.

Zimmer und Freizeitmöglichkeiten

Gerade bei mehrtätigen Seminaren ist es vielen Veranstaltern und letztlich auch den Seminarteilnehmern wichtig, dass die Zimmer in einem solchen Hotel ansprechend sind und vor allem praktikabel. Es geht hier nicht nur ums Schlafen. Es geht hierbei auch darum, dass in einem Hotelzimmer dieser Art auch nötigenfalls gearbeitet bzw. gelernt werden kann. Ein Schreibtisch sollte in einem Hotelzimmer in einem Seminarhotel angeboten werden, daher nicht fehlen. Ebenso sollte es nicht an Freizeitmöglichkeiten mangeln, wie einem Whirlpool oder einer Sauna.

über mich

Hotels und Unterkünfte nach eigenem Ermessen auswählen?

Hotels sind perfekt für eine Übernachtung. Aber manche Menschen haben auch geringere Ansprüche und denken über Unterkünfte nach. Für beide Interessen gibt es nun hier einen Blog. Diese ist absolut dienlich, wenn man wissen will, ob ein Hotel wirklich gut ist. Kann man überhaupt spontan in einem Hotel einchecken oder muss man damit rechnen, eine Buchung vorab vorzunehmen. Es gibt sehr viele Fragen, die sich rund um Hotel und Übernachtung drehen und genau die sollen nun hier beantwortet werden. Als Verwender dieser Seite darf man sich aber auch jederzeit einbringen und eigene Fragen stellen. Denn man kann sich ja immer gegenseitig helfen und unterstützen. Also ist dies ein Blog, in dem man mitreden darf und seine Meinung äußern kann.

Suche