Langlaufen - die Sportart für Naturgenießer

So allmählich beginnt die Zeit des Schnees und der Kälte. Viele Wintersport-Fans stehen bereits in den Startlöchern und können es kaum erwarten, die Skier aus dem Keller zu kramen. Sowohl bei Abfahrten mit Skiern oder doch lieber dem Snowboard, der Adrenalinkick bleibt nicht aus. Sie haben jedoch Angst vor steilen Pisten und Hängen? Wie wäre es dann stattdessen mit etwas mehr Natur? Wer aber trotzdem nicht auf den Spaß im Schnee und die Winterluft verzichten möchte, dem bietet Langlaufen einen optimalen Ausgleich zum Alltag und ist die einzigartige Verbindung zwischen Aktivität, frischer Luft und das Bestaunen der mit Schnee bedeckten Natur.

Vom Transportmittel zur olympischen Disziplin

Schon lange Zeit vor Christus, haben die Menschen Wege und Mittel gesucht, um sich im tiefen Schnee fortzubewegen. Auch lange danach noch, galten Skier in den nordischen Ländern als das Fortbewegungsmittel schlecht hin. Mit Autos und Co hatte man hier eher schlechte Karten, um im Schnee voranzukommen. Aus dieser Art sich fortzubewegen, entstand zunächst in Ländern wie Norwegen und Schweden der Langlauf und galt dort als eine Art Volkssportart. Heute ist der Skilanglauf eine eigene Disziplin bei den olympischen Winterspielen und hat sich somit auf der ganzen Welt als feste Wintersportart etabliert.

Ein Sport für jede Muskelgruppe

Langlaufen gilt als eine der effektivsten und gelenkschonensten Sportarten. Arme und Rumpf werden hier genauso belastet, wie die Beine, um überhaupt Geschwindigkeit auf gerader Strecke zu erreichen. Langlaufen ist eine Sportart, die sowohl die Ausdauer, als auch die Muskelkraft trainiert und bietet somit optimale Bedingungen, um fit und in Form zu bleiben. Nicht nur für die Muskeln bietet diese Sportart diverse Vorteile, sondern auch für den Geist und die Psyche. Durch die ständig gleichen Bewegungen und den gleichen Rhythmus ist es einfach, in ein Gefühl der Entspannung zu gelangen. Auch das mehrstündige Aufhalten an der frischen und klaren Winterluft, spiegelt sich positiv in den Gedanken und Emotionen wieder.

Die Ausrüstung

Wer den Skilanglauf für sich entdeckt hat merkt schnell, dass einiges an Ausrüstung und Kosten mit dieser Sportart verbunden sind. Je nach Langlauftechnik gibt es verschiedene Arten von Skiern. Die Stöcke gehören, neben den Skiern, zu den Hauptbestandteilen und sind länger und dünner als Stöcke, die für Skiabfahrten benutzt werden.

Egal ob Jung oder Alt, Skilanglauf ist eine Sportart, die in jedem Alter erlernt werden kann und die für Groß und Klein eine Menge Spaß bringt. Wer also trotz Kälte ins Schwitzen kommen möchte, auf einen Nervenkitzel gut und gerne verzichten will und nebenbei die Natur und Winterlandschaft genießen mag, für den ist Langlauf die optimale Wintersportart und ein guter Ausgleich zum Alltagsstress. Wer im Urlaub Langlauf versuchen möchte, der ist beispielsweise im Sporthotel Xander goldrichtig. 

über mich

Hotels und Unterkünfte nach eigenem Ermessen auswählen?

Hotels sind perfekt für eine Übernachtung. Aber manche Menschen haben auch geringere Ansprüche und denken über Unterkünfte nach. Für beide Interessen gibt es nun hier einen Blog. Diese ist absolut dienlich, wenn man wissen will, ob ein Hotel wirklich gut ist. Kann man überhaupt spontan in einem Hotel einchecken oder muss man damit rechnen, eine Buchung vorab vorzunehmen. Es gibt sehr viele Fragen, die sich rund um Hotel und Übernachtung drehen und genau die sollen nun hier beantwortet werden. Als Verwender dieser Seite darf man sich aber auch jederzeit einbringen und eigene Fragen stellen. Denn man kann sich ja immer gegenseitig helfen und unterstützen. Also ist dies ein Blog, in dem man mitreden darf und seine Meinung äußern kann.

Suche