Was gehört zu einem erholsamen Urlaub?

Wenn es um Urlaub geht, sind die Wünsche so vielfältig wie die Regionen, in die man reisen kann. In den letzten Jahren ist es immer mehr zum Trend geworden entweder einen Erlebnis-Urlaub zu planen oder sich auf Städtereisen zu begeben. Manchmal auch mehrmals im Jahr.

Was ist ein erholsamer Urlaub?

Unter Erholung kann man vieles verstehen. Vor allem muss sich der Urlauber die Frage stellen, ob er sich körperlich, geistig oder in beiden Bereichen erholen will.
Körperliche Erholung ist relativ leicht zu erreichen. Man vermeidet größere Kraftakte und läuft nur entspannt und ohne Zeitdruck durch den Ort. Sitzen oder liegen führt in der Regel schnell zu einer Erholung, wobei man auch darauf achten muss wie lange man sitzt und in welcher Haltung.
Bei psychischer Erholung ist das ganze schon viel schwieriger. Es ist nicht für jeden Menschen leicht einfach den Kopf abzuschalten. Manche müssen dafür in ein anderes Land reisen und anderen kann schon ein Spaziergang im Park helfen. Man muss ein bisschen für sich herausfinden, was den Kopf zum Abschalten bringt. Manchmal kann körperliche Betätigung wie joggen oder auch ein bisschen Gartenarbeit helfen den Kopf zu entlasten und entspannen.


Ort und Zeit

Was ein erholsamer Urlaub in jedem Fall braucht, ist Zeit. Eine Woche reicht in der Regel nicht, um sich ausreichend zu erholen. Am besten ist der Jahresurlaub mit mindestens drei Wochen. Da bleibt genug Zeit, um sich langsam vom Alltag zu lösen und nicht zu früh wieder daran zu denken, dass dieser bald wieder beginnt. Erholung beginnt im Kopf und der Körper zieht dann nach.
Auch der Ort sollte gut gewählt werden. Es ist nicht zwingend notwendig dafür zu verreisen. Für manche Menschen ist eine Urlaubsreise nur mehr Stress, als sie Erholung bietet. Wenn man damit glücklich ist im eigenen Heim etwas zu entspannen und das auch funktioniert, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn man Ruhe braucht, kann man auch zeitweise das Handy ausstellen oder die Klingel.


Erholsame Regionen

Versucht man etwas allgemeiner zu bleiben, gibt es Regionen, die ein höheres Potenzial haben erholsam zu sein. Wo viele Menschen Party machen oder sich durch enge Gassen drängen, finden viele Menschen keinen richtig erholsamen Urlaub.
Gerne darf es etwas weiter weg von der Großstadt sein. Gute und frische Luft ist wichtig und ein bisschen grüne Natur ist auch kein Hindernis beim Erholen.
Auch am Meer gibt es Orte, die keine Touristenzentren sind und man kann in Ruhe die schöne Seeluft genießen und sich richtig entspannen. Zudem ist Seeluft auch heilsam bei Menschen mit Atemproblemen oder Heuschnupfen.

Im Endeffekt muss jeder also seinen eigenen Weg zum erholsamen Urlaub finden.

Weitere Informationen finden Sie bei Alpenhotel Montafon Betriebs GmbH.

über mich

Hotels und Unterkünfte nach eigenem Ermessen auswählen?

Hotels sind perfekt für eine Übernachtung. Aber manche Menschen haben auch geringere Ansprüche und denken über Unterkünfte nach. Für beide Interessen gibt es nun hier einen Blog. Diese ist absolut dienlich, wenn man wissen will, ob ein Hotel wirklich gut ist. Kann man überhaupt spontan in einem Hotel einchecken oder muss man damit rechnen, eine Buchung vorab vorzunehmen. Es gibt sehr viele Fragen, die sich rund um Hotel und Übernachtung drehen und genau die sollen nun hier beantwortet werden. Als Verwender dieser Seite darf man sich aber auch jederzeit einbringen und eigene Fragen stellen. Denn man kann sich ja immer gegenseitig helfen und unterstützen. Also ist dies ein Blog, in dem man mitreden darf und seine Meinung äußern kann.

Suche